ZWeR 2008, 412

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 1611-1982 Zeitschrift für Wettbewerbsrecht ZWeR 2008 AufsätzeMartin Stopper*

Ligasportvermarktung: Verhaltenskoordination oder Gemeinschaftsproduktion?

Die zentrale Vermarktung von Medienrechten durch Ligasportorganisationen ist häufig Gegenstand von kartellrechtlichen Auseinandersetzungen. Insbesondere die Kommission hat diese Sachverhalte in Anwendung von Art. 81 Abs. 1 EG und Art. 81 Abs. 3 EG geprüft. Dass diese Vermarktungspraxis jedoch überhaupt als Gegenstand einer wettbewerbsbeschränkenden Verhaltensweise i. S. v. Art. 81 EG eingeordnet werden muss, kann mit guten Gründen infrage gestellt werden.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Fallsammlung
    • 1. BGH: Europapokalheimspiele
    • 2. Kommission: Zentralvermarktung Champions League
    • 3. Kommission: Zentralvermarktung Bundesliga
    • 4. Kommission: Zentralvermarktung Premier League
    • 5. Restrictive Practices Court (RPC): Zentralvermarktung Premier League
    • 6. U.S. Court of Appeals: Chicago Professional Sports Ltd. Partnership vs. NBA
    • 7. Zusammenfassung dieser Fallbearbeitungen
  • III. Kartellrecht
    • 1. Wettbewerbsrechtliche Basis
    • 2. Kartellrechtsneutrale Rechtsinstitutionen
      • 2.1 Konzerninterner Wettbewerb
      • 2.2 Arbeitsgemeinschaft
      • 2.3 Single Entity Theory
      • 2.4 Fazit
  • IV. Zusammenfassung und Epilog
    • 1. Zusammenfassung
    • 2. Epilog
      • 2.1 Wesensfremde Einzelvermarktung
      • 2.2 Adressaten der Missbrauchsaufsicht
      • 2.3 EU-einheitliche Rechtsanwendung
*
*)
Dr. habil., Rechtsanwalt, München

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