ZWeR 2024, 272

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln 2199-1723 Zeitschrift für Wettbewerbsrecht ZWeR 2024 AufsätzeC.-Philipp Heller* / Johannes Mattke**

Nachhaltigkeitskooperationen von Unternehmen: Zur Bewertung von Wohlfahrtseffekten und der angemessenen Verbraucherbeteiligung

Das Kartellrecht soll den Wettbewerb schützen und damit Verbraucherwohlfahrt fördern. Es könnte jedoch auch Unternehmen daran hindern, mehr Nachhaltigkeit durch Industriekooperationen zu erzielen. Dieser Beitrag zeigt auf, dass Initiativen von Unternehmen eine zweitbeste Lösung für Nachhaltigkeitsdefizite sein können (wenn politische Lösungen ausbleiben) und es daher erstrebenswert wäre, Nachhaltigkeitsinitiativen kartellrechtlich zu prüfen und gegebenenfalls freizugeben. In diesem Zusammenhang wird erläutert, unter welchen Bedingungen Nachhaltigkeitsinitiativen wohlfahrtssteigernd sind bzw. kartellrechtlich bereits möglich sind. Dahingehend wird beschrieben, insbesondere im Kontext der Verbraucherbeteiligung, welche Methoden zur Verfügung stehen, um einzelne Initiativen zu bewerten und wie Wettbewerbsbehörden in der bisherigen Fallpraxis vorgingen.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Angemessene Verbraucherbeteiligung nach Art. 101 Abs. 3 AEUV (und § 2 GWB)
    • 1. Ökonomische Grundlagen
    • 2. Ansätze zur Umsetzung
  • III. Quantifizierung von Nachhaltigkeitsvorteilen
    • 1. Tatsächliches und kontrafaktisches Szenario
    • 2. Ermittlung von Konsumentenpräferenzen
  • IV. Fallbeispiele
    • 1. Huhn von Morgen
    • 2. Initiative Tierwohl
    • 3. Vergleichende Bewertung
  • V. Fazit
*
*)
Dr. rer. pol., Chief Economist, Global Dairy Trade, Berlin
**
**)
Senior Associate, RBB Economics, London

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