ZWeR 2022, 308
Plattformregulierung und allgemeines Kartellrecht – aus Sicht der Schweiz
Inhaltsübersicht
- I. Ausgangspunkt
- II. Fallallokation in der Schweiz
- 1. Inländische Digitalfälle
- 1.1 Glasfaserausbau
- 1.2 TWINT vs. Apple
- 1.3 Weitere Fälle
- 2. Internationale Digitalfälle mit Übernahme der ausländischen Lösung
- 2.1 Google Shopping
- 2.2 Google Android
- 2.3 Google Ad Manager (Frankreich)
- 2.4 Einsichten
- 3. Internationale Digitalfälle mit eigenem Verfahren
- 4. Fazit
- III. Digitalanpassung des schweizerischen Kartellgesetzes?
- 1. Handlungsmöglichkeiten des Gesetzgebers
- 2. Auslegungsmaximen
- 3. Fazit
- IV. Ausblick
- *
- *)Professor an der Universität Zürich und Präsident der schweizerischen Wettbewerbskommission. Der Verfasser gibt seine persönliche Auffassung wieder. Der Text beruht auf dem Vortrag, den der Verfasser am 29. 4. 2022 auf dem DACH-Kartellrechtsforum an der Universität Göttingen gehalten hat.
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