ZWeR 2021, 62
Verbraucherschutz und Digitalisierung: Ausgewählte Problemfelder und aktuelle Themen in der digitalen Welt
Inhaltsübersicht
- I. Einleitung
- II. Problemfelder
- 1. Schutz für Verbraucherinnen und Verbraucher in der digitalen Welt
- 2. Schutz für Verbraucherinnen und Verbraucher durch die digitale Welt
- 3. Schutz vor den Verbraucherinnen und Verbrauchern in der digitalen Welt
- III. Ausgewählte Problembereiche
- 1. Dynamische Preissetzung (Dynamic Pricing)
- 1.1 Die Grundidee
- 1.2 Methoden der Preissetzung im Kontext der Digitalisierung
- 2. Verbraucherinformatik
- 3. IoT-Sicherheit
- IV. Fazit
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- *)Dr. rer. pol., Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing sowie Vorsitzender des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
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- **)Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Geschäftsführerin des Instituts für Verbraucherwissenschaften (IfV) Der Beitrag beruht auf einem Vortrag, den der Erstautor im Rahmen der 17. Jahrestagung Gewerblicher Rechtsschutz am 6. 12. 2019 in Hamburg auf Einladung des Deutschen Anwaltsinstituts e. V. gehalten hat. Für die wertvolle Unterstützung bei der Entwicklung des Manuskripts bedanken wir uns bei Frau Rabea Schrage, M.Sc.
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