ZWeR 2016, 40
Doppelpreissysteme: Ausgewählte Rechts- und Anwendungsfragen zur Entscheidungspraxis des Bundeskartellamtes
Inhaltsübersicht
- I. Einführung
- II. Begriff des Doppelpreissystems
- III. Status Quo: Rechtsauffassung des Bundeskartellamtes
- 1. Bisherige Entscheidungspraxis des Bundeskartellamtes
- 1.1 Dornbracht (2011)
- 1.2 Bosch Siemens Hausgeräte (2013)
- 1.3 GARDENA (2013)
- 1.4 Zusammenfassung
- 2. Rechtliche Bewertung des Bundeskartellamtes
- 2.1 Wettbewerbsbeschränkung gem. Art. 101 Abs. 1 AEUV, § 1 GWB
- 2.2 Keine Gruppenfreistellung gem. Art. 101 Abs. 3 AEUV, § 2 GWB
- 2.3 Keine Einzelfreistellung gem. Art. 101 Abs. 3 AEUV, § 2 GWB
- IV. Rechtliche Bewertung von Doppelpreissystemen im EU-Ausland
- 1. Allgemeiner Überblick
- 2. Besonderer Ansatz in den Niederlanden
- 2.1 Bewertung vertikaler Beschränkungen im Allgemeinen
- 2.2 Bewertung von Doppelpreissystemen
- 2.3 „Holländischer Küchenfall“
- V. Mögliche rechtliche Ansatzpunkte für die Zulässigkeit von Doppelpreissystemen
- 1. Konzipierung eines Doppelpreissystems als einseitige Verhaltensweise?
- 1.1 Bisherige Rechtsprechung zur Abgrenzung von Vereinbarungen zu einseitigen Verhaltensweisen
- 1.2 EuGH-Entscheidung in Sachen Eturas
- 2. „Bewirkte“ statt „bezweckte“ Wettbewerbsbeschränkung?
- 2.1 Bezwecken einer Wettbewerbsbeschränkung
- 2.1.1 Bisherige EuGH-Entscheidungen zu Doppelpreissystemen
- 2.1.2 EuGH-Entscheidung in Sachen Cartes Bancaires
- 2.1.3 Diskussion
- 2.2 Bewirken einer Wettbewerbsbeschränkung
- 2.2.1 Hintergrund der ASICS-Entscheidung
- 2.2.2 Wesentlichkeitsprüfung
- 2.2.3 Konsequenzen aus einer Wesentlichkeitsprüfung für Doppelpreissysteme
- 2.2.4 Dogmatische Einordnung einer Wesentlichkeitsprüfung
- 3. Freistellung nach Art. 101 Abs. 3 AEUV, § 2 GWB bei Annahme einer Kernbeschränkung?
- 3.1 Freistellung „unvollständiger“ Doppelpreissysteme („Holländischer Küchenfall“)
- 3.2 Rechtfertigung mit Trittbrettfahrer-Problem?
- VI. Aktuelle Handlungsoptionen der Hersteller
- 1. Fixzuschüsse an den stationären Handel
- 2. Kenntnis der Offline-/Online-Quote der Hybridhändler
- 3. Konditionelle Besserstellung stationärer Händler bzw. Hybridhändler gegenüber reinen Onlinehändlern
- VII. Fazit
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