Über uns

Ina Kamps
Rechtsanwältin, M.A.
Verantwortliche Redakteurin
T (0221) 400 88-89
F (0221) 400 88-689
redaktion-zwer@rws-verlag.de 
Visitenkarte herunterladen

Ingrid Seppel
Redaktionsmanagerin

T (0221) 400 88-89
F (0221) 400 88-689
redaktion-zwer@rws-verlag.de 
Visitenkarte herunterladen

Herausgeber

Professor Dr. Carsten Becker, Direktor beim Bundeskartellamt, dort seit 2004 Vorsitzender verschiedener Beschlussabteilungen, zuvor Leiter der Prozess- und Rechtsabteilung sowie Prozessbevollmächtigter des Amtes beim Bundesgerichtshof; seit 2011 Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Bereich Kartell- und Energierecht; Verfasser einer Reihe von Kommentierungen, Monografien und Aufsätzen zu kartell- und energierechtlichen Themen.

Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Bornkamm, Vorsitzender Richter am BGH, Freiburg i. Br.; Mitglied der Arbeitsgruppe Wettbewerbsrecht des BMJ und der Expertengruppe des BMWA zur Vorbereitung der 7. GWB-Novelle; Mitglied des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI); Mitglied des Beratenden Ausschusses zur Vorbereitung der Ernennung der Richter des Einheitlichen europäischen Patentgerichts; Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Wettbewerbs- und Kartellrecht sowie zum Urheber- und Markenrecht

Professor Dr. Eckart Bueren, Diplom-Volkswirt, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Kartellrecht an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität, Göttingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nebem dem Kartellrecht insbesondere das Handels- und Gesellschafts- sowie das Kapitalmarktrecht, jeweils aus breiter rechtsvergleichender und rechtsökonomischer Perspektive.

Professor Dr. Meinrad Dreher, LL.M. (Pennsylvania), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, hat einen Forschungsschwerpunkt im Kartellrecht. Er war Richter im Kartellsenat des OLG Frankfurt/M. und ist Autor zahlreicher kartellrechtlicher Veröffentlichungen, darunter des kartellrechtlichen Teils des Lehrbuchs Rittner/Dreher/Kulka, Wettbewerbs- und Kartellrecht, 8. Auflage, 2014.

Dr. Felix Engelsing ist seit Mai 2022 Vorsitzender der 4. Beschlussabteilung des Bundeskartellamtes, die für die Bereiche Fahrzeuge/Automobilindustrie, Militär, Patente/Lizenzen sowie Landwirtschaft, Lebensmittelherstellung, Lebensmittelhandel und Nachhaltigkeitsinitiativen zuständig ist. Bis 2022 war er Leiter der 2. Beschlussabteilung, die u.a. für E-Commerce/Internethandel, Bekleidung/Schuhe und Unterhaltungselektronik zuständig ist. Zuvor hat er die für die Sektoren Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Mineralöl zuständige 8. Beschlussabteilung mit der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe und für Energie geleitet.

Professor Dr. Andreas Fuchs, Osnabrück

Dr. Florian C. Haus, Rechtsanwalt und Partner bei Flick Gocke Schaumburg. Dort verantwortet er den Bereich Kartellrecht. Außerdem ist er Co-Leiter der Regionalgruppe Rheinland der Studienvereinigung Kartellrecht e.V. und Dozent für Kartellrecht an der Universität Mainz; er ist Verfasser diverser Veröffentlichungen in führenden kartellrechtlichen Zeitschriften sowie Autor im Kölner Kommentar zum Kartellrecht und einigen Sammelwerken.

Dr. Tilman Kuhn, LL.M. (Amsterdam) ist Rechtsanwalt und Partner der internationalen Sozietät White & Case LLP. Seine Praxis konzentriert sich auf das deutsche und internationale Kartellrecht sowie die Investitionskontrolle. Daneben  leitet er die globale Consumer & Retail Industry Group von White & Case. Er ist ein aktiver Autor insbesondere im Kartellrecht, etwa im Frankfurter Kommentar.

Dr. Frank Montag, LL.M. (Georgia) ist Partner in der Antitrust, Competition and Trade (ACT) Praxisgruppe von Freshfields Bruckhaus Deringer und Vorsitzender der Studienvereinigung Kartellrecht e.V. Er ist seit 2003 als non-governmental advisor im International Competition Network (ICN) tätig. Frank Montag ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Mitherausgeber des Münchener Kommentars zum Wettbewerbsrecht sowie von Competition Law: European Community Practice and Procedure.

Professor Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford) ist Full Professor for Law and Regulation of the Digital Transformation an der School of Social Sciences and Technology, Department Governance der TU München, Of Counsel der Kanzlei Nikol & Goetz sowie Beirat zahlreicher Institutionen, Unternehmen und Vereinigungen. Professor Paal war Richter in der Zivilkammer 8 (IT- und Urheberrecht) am LG Hamburg, ist Herausgeber und Autor führender Kommentare sowie grundlegender Veröffentlichungen zum Recht der Daten und der Digitalen Transformation. Er forscht und lehrt, berät und veröffentlicht im gesamten Zivil- und Wirtschaftsrecht mit einem Schwerpunkt auf Daten(schutz)-, Informations-, Kartell-, Medien- und Wettbewerbsrecht.

Prof. Dr. Peter Georg Picht ist Inhaber eines Lehrstuhls für Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht an der Universität Zürich, er leitet dort das Center for Intellectual Property and Competition Law (CIPCO). Regelmäßig lehrt er am King’s College (London), der Kyoto University und dem Europäischen Hochschulinstitut Florenz. Zu den Affiliationen von Prof. Picht gehören auch Vorstandsämter bei der Academic Society for Competition Law (ASCOLA), der Association Européenne du Droit Èconomique (AIDE), und dem Munich IP Dispute Resolution Forum.

Professor Dr. Romina Polley, LL.M. (Fordham) ist Rechtsanwältin und Partnerin der internationalen Sozietät Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP in Köln und praktiziert im deutschen und europäischen Kartellrecht. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln, Mitglied der Arbeitsgruppe Rechtliche Rahmenbedingungen der Plattform Industrie 4.0 und veröffentlicht regelmäßig zu kartellrechtlichen Fragestellungen, u.a. im Frankfurter Kommentar zum Kartellrecht.

Dr. Kurt Stockmann, Vizepräsident des Bundeskartellamtes a. D., Berlin, war Vorsitzender einer Arbeitsgruppe über multinationale Unternehmen und des OECD Wettbewerbsausschusses. In zahlreichen Ländern war er für, u. a., die OECD, die UNCTAD und die EU als Berater in Fragen des Kartellrechts und der Wettbewerbspolitik tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Kartellrecht.

Professor Dr. Stefan Thomas, Eberhard Karls Universität Tübingen. Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Wettbewerbs- und Versicherungsrecht. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des FIW, Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb e.V., Köln. Mitherausgeber der Tübinger Schriften zum internationalen und europäischen Recht. Autor verschiedener Lehrbücher zum Kartellrecht (gemeinsam mit Michael Kling und Michael Rosenthal).

Dr. Jan Tolkmitt, Richter am Bundesgerichtshof, ist Mitglied des Kartellsenats sowie des XIII. Zivilsenats. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Hamburg und zudem als Mitautor in Standardwerken zum Kartell-, Lauterkeits- und Designrecht wissenschaftlich tätig. Zudem ist er Mitglied im Standing International Forum of Commercial Courts.

Dr. Markus Wirtz LL.M. (Nottingham) ist Rechtsanwalt und Partner bei Glade Michel Wirtz. Er hat zahlreiche Beiträge zum Kartellrecht und zur Fusionskontrolle veröffentlicht und ist ein regelmäßiger Referent auf Konferenzen und Fortbildungsveranstaltungen zum Kartellrecht, etwa des Forschungsinstituts für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb, des Global Competition Review oder an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Leuphana Universität sowie Mitglied des Beirats am Institut für Kartellrecht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Aus dem aktiven Herausgeberkreis ausgeschiedene, ehemalige Herausgeber:

Richter am BGH Dr. Hermann Deichfuß
Prof. Dr. Günter Hirsch (Gründungsherausgeber)
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Ulrich Immenga (Gründungsherausgeber)
Prof. Dr. Christoph Stadler

Herausgeberbeirat

Prof. Dr. Josef Drexl, München
Prof. Dr. David J. Gerber, Chicago
Prof. Dr. Roman Inderst, Frankfurt/M.
Wolfgang Jaeger, Düsseldorf
Prof. Dr. Ohseung Kwon, Seoul
Prof. Dr. Iwakazu Takahashi, Tokio
Prof. Dr. Xiaoye Wang, Beijing
Prof. Dr. Roger Zäch, Zürich

Anzeigen und Mediadaten

Karl-Heinz Schneider
T
(0221) 400 88-17
F (0221) 400 88-77
anzeigen@rws-verlag.de 
Visitenkarte herunterladen

Mediadaten der ZWeR herunterladen.

Buchhaltung

Carsten Schneider
T
(0221) 400 88-73
F
(0221) 400 88-16
buchhaltung@rws-verlag.de 


 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG
Aachener Straße 222
50931 Köln

T (0221) 400 88-99
F (0221) 400 88-77
info@rws-verlag.de 

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG
Postfach 27 01 25
50508 Köln

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell