ZWeR 2014, 1

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 1611-1982 Zeitschrift für Wettbewerbsrecht ZWeR 2014 Editorial

Editorial deutsch

Sehr geehrte, liebe Leserinnen und Leser,
zehn Jahre ZWeR führen zu einem Jubiläum. Die Jahre haben sich allerdings auch als Wechsel im Herausgeberbeirat erwiesen. Dessen Bedeutung ist nicht zu unterschätzen. Er begleitet die inhaltliche Ausrichtung der Zeitschrift. Das gilt für thematische Anregungen wie auch für kritische Bemerkungen. Aus anderen Ländern werden Erfahrungen eingebracht bei gesetzlichen Änderungen, von wissenschaftlichen Diskussionen oder außergewöhnlicher Rechtsprechung. Die sich ergebenden persönlichen Kontakte sind von besonderer Bedeutung.
Die Herausgeber danken für diese Begleitung; ein Dank, der insbesondere gegenüber den Beiratsmitgliedern auszusprechen ist, die nicht mehr dabei sein werden. Ausgeschieden sind: Götz Drauz, Brüssel; Professor Attila Harmathy, Budapest; Professor Laurence Idot, Paris; Dr. Sven Norberg, Brüssel; Professor Dimitris Tzouganatos, Athen. Sie repräsentierten unsere Zeitschrift und haben jeweils auf ihre Weise die Entwicklung gefördert.
Der Wechsel hat auch zu neuen Mitgliedern geführt, die sich bereit erklärt haben, ihre Erfahrungen einzubringen und das wissenschaftliche Engagement der ZWeR zu unterstützen. Die Herausgeber begrüßen sie hiermit herzlich.
Erstmals ist China vertreten durch Professorin Dr. Xiaoye Wang. Sie ist Professorin an der Universität Hunan, sowie an der Chinese Academy of Social Sciences und beratende Expertin der Anti-Monopoly Commission. Es ist zu beachten, dass die Chinese Academy of Social Sciences weit über die Rechtswissenschaft hinaus das Zentrum chinesischer Forschung ist.
Dr. Bernd Langeheine kann seine Erfahrungen aus Brüssel einbringen. Er ist als stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Wettbewerb der hochrangigste deutsche Kartellbeamte in der Kommission. Auch vor dieser Berufung hat er sich in der Kommission in verschiedenen Positionen mit Fragen des Wettbewerbsrechts befasst.
Professor Dr. Carsten Becker ist Direktor beim Bundeskartellamt und Honorarprofessor an der Universität Mainz. Am Bundeskartellamt ist er Vorsitzender einer Beschlussabteilung nach zwei vorangegangenen entsprechenden Positionen. Diese Prägung der Praxis hat weitere, wissenschaftliche Interessen am Wettbewerbsrecht nicht eingeschränkt, wie Honorarprofessur und Publikationen bestätigen.
Die ZWeR sieht somit weiterhin der Zusammenarbeit mit einem profilierten Beirat entgegen.
Joachim Bornkamm
Meinrad Dreher
Andreas Fuchs
Ulrich Immenga
Frank Montag
Christoph Stadler
Kurt Stockmann
Stefan Thomas

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell