ZWeR 2009, 1

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 1611-1982 Zeitschrift für Wettbewerbsrecht ZWeR 2009 Editorial 

 

Sehr geehrte, liebe Leserinnen und Leser,
mit dem 1. Heft des neuen Jahrgangs 2009 der ZWeR erfolgt zugleich ein erster Wechsel im Herausgeberkreis seit der Gründung der Zeitschrift: Wir verabschieden Professor Dr. Günter Hirsch mit herzlichem Dank für seine Tätigkeit als Mitherausgeber der ersten sechs Jahrgänge der ZWeR. Er hat die ZWeR in dieser Zeit nicht nur durch eigene Aufsatz- und Rezensionsbeiträge, sondern auch durch zahlreiche Impulse „hinter den Kulissen“ mitgeprägt. Darin sind besonders seine vielfältigen Erfahrungen aus richterlicher Tätigkeit in nationalen und europäischen Gerichten eingeflossen. Nach seinem Ausscheiden als Präsident des BGH ist er seit dem 1. April 2008 als Ombudsmann für Versicherungen tätig. Der Bewältigung dieser herausfordernden Aufgabe und Herrn Hirsch persönlich gelten für die Zukunft unsere guten Wünsche.
Aus dem Bereich der Rechtsprechung tritt nunmehr Professor Dr. Joachim Bornkamm in den Kreis der Herausgeber ein. Er ist mit Wettbewerbsfragen nicht nur als Vorsitzender des I. Zivilsenats des BGH, der unter anderem die Zuständigkeit für den unlauteren Wettbewerb besitzt, sondern vor allem auch als Stellvertretender Vorsitzender des Kartellsenats des BGH befasst. Zudem ist er Präsident der Vereinigung Europäischer Kartellrichter (AECLJ) und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen – unter anderem auch in der ZWeR – sowie Honorarprofessor an der Universität Freiburg für Wettbewerbs- und Kartellrecht. Wir begrüßen ihn herzlich als Mitherausgeber der ZWeR und freuen uns mit den Lesern auf seine Mitwirkung.
Schließlich haben sich auch im Herausgeberbeirat Änderungen ergeben. Die Herren Michael Albers, Prof. Dr. Giuseppe Tesauro sowie Prof. Dr. Yih-nan Liaw sind aus dem Beirat ausgeschieden. Wir danken den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre Tätigkeit.
Meinrad Dreher
Andreas Fuchs
Ulrich Immenga
Frank Montag
Kurt Stockmann

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell